Übungen bei Patellaspitzensyndrom

Spezielle Übungen für eine eigenständige Behandlung zu Hause sind eine sinnvolle Ergänzung beim Patellaspitzensyndrom. Für einen optimalen Behandlungseffekt empfehlen wir eine tägliche 15-minütige Trainingseinheit. Da die Übungen anfangs schmerzhaft sein können, empfiehlt sich das Tragen des Jumperbandes bei der Ausführung. Für ein effektives Training bietet sich eine Kombination aus Mobilitäts-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen an.

Bei den Kräftigungsübungen empfehlen wir zwei bis drei Sätze á 15 Wiederholungen. Das kann aber auch individuell angepasst werden.


Übung 1: Dehnung des Hüftbeugers und Quadriceps

Übungen bei Patellaspitzensyndrom, Springerknie, Jumpersknee

Startposition ist ein Ausfallschritt, wobei das hintere Knie abgesetzt ist. Nun mit beiden Händen das Fußgelenk des hinteren Beines umfassen und den Fuß Richtung Gesäß ziehen. Der Oberkörper bleibt dabei gerade und die Hüfte möglichst gestreckt.

Diese Position pro Seite 2-mal für 30 Sekunden halten.


Übung 2: Kniebeuge mit Halteübung

Therapie bei Patellaspitzensyndrom, Springerknie, Jumpersknee

Startposition ist ein schulterbreiter Stand, die Füße sind möglichst parallel zueinander. Nun langsam in die Beuge gehen, wobei die Fersen auf dem Boden bleiben, bis ein 90°-Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel erreicht wird. Diese Position für vier Sekunden halten und dann explosiv in die Ausgangsposition zurückbegeben. Bei der gesamten Ausführung bleibt der Rücken gerade.

Die Kniebeuge 15 Mal wiederholen und in drei Sätzen durchführen.


Übung 3: Ausfallschritte mit Stabilisationsübung

Training bei Patellaspitzensyndrom, Springerknie, Jumpersknee

Startposition ist eine große Schrittstellung, in der beide Füße nach vorne zeigen und die hintere Ferse angehoben ist. Das Knie mit den Beschwerden und dem Jumperband ist vorne. Nun beide Beine beugen, sodass Ober- und Unterschenkel des vorderen Beines einen 90°-Winkel bilden und das Knie des hinteren Beines nur knapp über dem Boden ist. Dann das vordere Knie um ca. zehn Zentimeter leicht nach vorne schieben und für zwei Sekunden halten. Das hintere Knie bleibt dabei knapp über dem Boden. Danach wieder kurz zur vorherigen Position zurückschieben und im Anschluss kraftvoll hochdrücken.

Die Übung in zwei Durchgängen 15 Mal wiederholen.

Kostenloser Versand

Wir versenden deine Bestellung kostenlos innerhalb Deutschlands.

Kundenservice

Unser Kundensupport steht dir bei jeder Angelegenheit zur Seite. Wir antworten dir innerhalb von 12 Stunden: info@jumperband.de

Sicherer Einkauf

Wir bieten neben PayPal und Klarna diverse Zahlungsmethoden an und du genießt einen vollumfänglichen Käuferschutz.

Umtausch

Solltest du mit der Größe deines Jumperbandes unzufrieden sein, kannst du es gerne an uns zurückschicken und wir tauschen es dir in eine andere Größe um.

Garantie

Wir vergeben auf alle Jumperbänder eine 6-monatige Garantie. Im Garantiefall erhälst du ein kostenloses Ersatzband.